Barockfest in Schloss Engers

Zur Fotogalerie

Das ist ein Ereignis für die ganze Familie.
Die FREUNDE waren 2006 dabei.

Zum Informationsstand der FREUNDE kamen auch vornehme Damen aus der Mozart-Zeit wie die Gräfin Hortensia von Hatzfeld, alias Ulrike Dittrich, die Veranstaltungs-Managerin von Schloss Engers. Mitglieder von "Freunde der Villa Musica" informierten das Publikum über den Förderverein und über die Villa Musica selbst.

Den Stand gestaltet hatte Helmut Meyer aus Montabaur. Den Diensteinsatz organisierte das Ehepaar Jordan aus Neuwied. Tätig waren am Tag der Offenen Tür auch die Ehepaar Knöpfel, Zoche, Fries und Hünermann und die Herren Meyer und Scheidweiler.

Sie alle hatten gut damit zu tun, das Rätsel auszuwerten, das die FREUNDE ausgelobt hatten. Barockfest-Besucher, die alle Fragen richtig beantworteten, durften ein Los ziehen und konnten sofort eine CD gewinnen oder eine Konzertkarte.

Bei der Hauptauslosung am Abend gewann U. Schneider aus Neuwied den Hauptpreis: die gesamte Mozart-Edition des Ensembles Villa Musica auf CD und Karten für fünf Konzerte.

Die FREUNDE wollten die Stiftung Villa Musica bei dem prächtigen Fest in Schloss Engers unterstützen. Auch die Freundeskreis-Vorsitzende Barbara Harnischfeger suchte das Gespräch mit den Besuchern und informierte über die Hochbegabtenförderung der Villa Musica und die Konzerte zum Abschluss der Stipendiaten-Kurse.

Fast 3000 Menschen waren am Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr nach Engers gekommen. Frau Harnischfeger hofft, dass durch das locker dargebotene Musikangebot beim Barockfest  manch einer, der bislang noch nicht zu den Interessenten der Kammerkonzerte gehörte, auf den Geschmack gekommen ist.