30 Jahre Villa Musica

                                                                                   zur FOTOGALERIE - © Herbert Piel

Malu Dreyer: „Ich bin stolz auf Villa Musica“

„Ich bin stolz auf Villa Musica. Dieses Konzept der Förderung hochbegabter junger Kammermusiker und –musikerinnen und dazu die hochkarätigen Konzerte im ganzen Land sind ein kulturpolitisches Ereignis“. Das sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Jubiläumskonzert 30 Jahre Villa Musica im Kurfürstlichen Schloss in Mainz. Und: „Wir werde alles tun, damit dieser kulturelle Schatz in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erhalten bleibt und sich entwickeln kann.“

Das hörten die FREUNDE der Villa Musica gern - in einer Zeit, in der Stiftungen bei Geld-Neuanlagen aus dem Kapital keine Zinsen mehr erwirtschaften können. Die FREUNDE unterstützen derzeit das Training junger Künstler so weit es die Mitgliedsbeiträge von 650 Mitgliedern ermöglichen und sie trugen auch zum Gelingen des Jubiläumsfestes finanziell bei.

 

Freundeskreisvorsitzende und Kuratoriumsmitglied Barbara Harnischfeger interviewte beim Empfang vor dem Konzert unterhaltsam und informativ einige Musiker zur ihrem künstlerischen Profit aus der Stipendiatenzeit bei Villa Musica und sie kümmerte sich um die Gäste, als der Künstlerische Leiter Alexander Hülshoff nach seiner Begrüßung hinter die Bühne musste, weil er ja zu den mitwirkenden Musikern gehörte. Geschäftsführer Karl Böhmer und Akademiemanager Kai Link sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Karl Böhmer hatte selbst auch einen Bühnenauftritt und lieferte sich mit Alexander Hülshoff ein launiges Zwiegespräch. Zum Empfang vor dem Konzert geladen waren nicht nur Politiker und Personen des gesellschaftlichen Lebens, wie das immer so formuliert wird, sondern die Freundeskreismitglieder gehörten auch zu den Ehrengästen und wurden in allen Reden explizit hervorgehoben. 654 Freundeskreismitglieder aus ganz Rheinland-Pfalz sind der Kern des Publikums und die Botschafter der Villa Musica, so Barbara Harnischfeger.

Kennenlernen konnten die „Freunde der Villa Musica“ erstmals den neuen Vorstandsvorsitzenden der Landesstiftung Villa Musica, Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro.

   

„So schön wurde der Villa Musica noch nie gratuliert

Das ist die Überschrift zum Artikel von Jan-Geert Wolf in der MAINZER ALLGEMEINEN Zeitung. Den Artikel lesen Sie unter folgender Internetadresse:
http://schreibwolff.de/musik/festkonzert-30-jahre-villa-musica

Ein paar Zahlen nach 30 Jahren:

  • 3000 Stipendiaten
  • 100 Spielstätten
  • 4000 Konzerte
  • 500 Bewerbungen beim Probespiel 2016 – davon 34 aufgenommen
  • 100 Stipendiaten je drei Jahre im Pool für einwöchige Akademieprojekte (Kurs- und Konzert)

Pressemeldung der Landesregierung vom 5.9.2016:

https://www.rlp.de/de/aktuelles/einzelansicht/news/detail/News/kulturellen-schatz-bewahren/