15 Jahre FREUNDE der Villa Musica e.V.

Zur Fotogalerie

Festkonzert auf Burg Namedy am 25.November 2012 /  11 Uhr

Auszüge aus der Rede von Barbara Harnischfeger, Erste Vorsitzende

  • 663 Mitglieder haben wir zum heutigen Tag.
  • Fast ein Drittel ist heute da -198. Super.

Unsere Gemeinschaft der Kammermusikliebhaber wird 15 Jahre alt. Für den 28. November 1997 hatte der Kulturstaatssekretär Joachim Hofmann-Göttig einige Personen ins Schloss Engers gerufen, um den Verein FdVM zu gründen:
Als Erster Vorsitzender des Freundeskreises ausersehen war: GODEHARD von HOHENZOLLERN.

In seiner Burg sind wir heute. Hier im Garten von Namedy  ist er begraben.  2001 mit nur 62 Jahren ist er morgens einfach nicht mehr aufgewacht.  Heide von Hohenzollern hatte mit ihm die Burg in Familienbesitz gehalten und für Konzertveranstaltungen geöffnet. Und sie führt sein Erbe fort.

Die Bewunderung gilt nicht nur der Tatkraft, sondern auch der Herzlichkeit, mit der hier jeder empfangen wurde und wird. Danke an Heide von Hohenzollern, dass sie den FREUNDEN der Villa Musica so gewogen ist und wir heute w i e d e r  einmal hier sein dürfen in ihrem Wohnzimmer.

Freunde der Villa Musica, das sind Agenten im Dienste der gute Sache Villa Musica, sind Mittler, sind Botschafter.  S i e haben das verwirklicht, was unser Auftrag ist; Ich lese es mal vor in Form eines Textes von 1997:

Wozu ein Freundeskreis für Villa Musica: Der Freundeskreis soll die künstlerischen Aktivitäten der Villa Musica  in der Bevölkerung verankern. Die Mitglieder sind aufgerufen, das besondere Flair der Villa Musica-Konzerte in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenze hinweg bekannt zu machen, um den guten Ruf der Villa Musica zu verbreiten.

Das ist Ihnen wahrlich gelungen, das Gut sprechen über die Eliteförderung, welche im Land Rheinland-Pfalz durch die Villa Musica betrieben wird, und das Werben für die Konzerte. Gerade hat der Vorstandsvorsitzende die Besucherzahlen für die laufende Saison bekannt gegeben. Pressetext:

Die neue Saison der Villa Musica ist glänzend gestartet. Für die Veranstaltungen …….. gingen bereits mehr als 10.000 Tickets an Musikinteressierte …….., das sind knapp 50% des Kontingents für die gesamte Saison. „So viele Tickets haben wir noch nie zum Saisonstart verkauft – das ist eine Sensation“, meinte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher.

Wofür der Freundeskreis   n o c h   steht außer für das Verbreiten des guten Rufs: 

Wir fördern finanziell Stipendiaten und die Institution, soweit es aus unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Mitglieder möglich ist. Immerhin haben wir in den 15 Jahren unseres Bestehens 240 000 EURO aufgebracht.

Ich brauche Ihnen nicht aufzulisten, was wir  alles fördern; Sie sind ja Insider.

Das Dritte:

Wir wollen als Gemeinschaft der VM-Freunde etwas erleben und FREUDE haben. Wir wollen Nahrung für Seele und Geist.

Seit ich 2003 Vorsitzende wurde, bin ich zusammen mit Kai Link und unserem Vorstand ständig am Ausdenken, was wir den FREUNDEN bieten können, als Zusatz zu den Konzerten, als Ereignis, über die vereinsrechtlich vorgeschriebene Jahresversammlung hinaus:  Wir arbeiten daran, dass übers ganze Jahr verteilt Begegnungen möglich sind, die über das kurze Hallo in einer Konzertpause hinaus gehen.

Was gibt es Schöneres, als mit Menschen zusammen zu sein, die sich für das Gleiche interessieren, mit denen man die Freude über das was man selbst liebt, teilen kann.

  • Kai Link ist Ihr ständiger Ansprechpartner, weil telefonisch greifbar in Engers. Und er kennt die Musiker, macht Kontakte, trifft die Absprachen für uns.

  • Prof. Böhmer in Mainz ist derjenige, der uns die Musik mit Worten und musikhistorischem Hintergrund so unvergleichlich gut vermittelt. Er überlegt auch, wie das Konzertprogramm mit Zusatzangeboten für die Freunde verknüpft werden kann.

Und seit vergangenem Jahr hat die Villa Musica einen neuen Künstlerischen Leiter:

  • Prof. Alexander Hülshoff. Der  denkt  intensiv an unseren Freundeskreis, gibt dem Vorstand ständig Anregungen, was wir fördern können, und er macht sich Gedanken darüber was man den Freunden bieten kann.

Prof. Hülshoff war es, der z.B. die Idee hatte, den Geiger DANIEL HOPE für die Reihe KARRIEREN zu engagieren, die unser Freundeskreis im Jahresprogramm der Villa finanziert. Dass Daniel Hope große Karriere gemacht hat, obwohl er nie einen Kurs bei Villa Musica  hat, „durchgefallen“ ist, wie er selbst verschmitzt sagt, war ein Ansatzpunkt fürs Konzept der Veranstaltung und zeigt:  Bei der Villa Musica hat man  Humor und kann sich auch mal selbst auf den Arm nehmen.

So ein Gast kann auch mal sein. Aber, so wird versichert, der Kern der VM bleibt erhalten, und das ist die Akademiearbeit mit Kursen und Konzerten.

Und da sind wir bei den  großartigen Musikern, die h e u t e  bei uns im Mittelpunkt stehen.  Es sind d i e DOZENTEN, die die den guten Ruf der Villa Musica begründet haben, den wir  als Publikum ja nur verbreiten, aber nicht herstellen können.

Jeder Musiker ein Hochkaräter auf seinem Instrument, nicht nur Lehrender an einer Musikhochschule, sondern Praxiserfahren an Ersten Pulten in großen Orchestern oder als Solist:

  • Nikolaus Chumachenco
  • Martin Ostertag
  • Kalle Randalu

Sie haben zusammen mit einigen anderen die Villa Musica geprägt, die Villa Musica zu einer MARKE gemacht.

Erika Geldsetzer ist bei ihnen in die Kammermusik-Schule gegangen, und zu einer gleichwertigen Partnerin geworden im Ensemble Villa Musica. Auch Sie ist eine Große geworden und hat mit dem Fauré Quartett ihren Weg gemacht. Einige FREUNDE haben sie beim Frühlingsfestival auf Rügen erlebt, wohin dieses Jahr unsere Reise ging.

Die Meister und Meisterinnen  der Villa Musica  haben uns großen Genuss bereitet über all die Jahre, als Ensemble Villa Musica.

Und als ich fragte, ob sie uns das Geburtstagsständchen spielen würden, waren sie gleich dazu bereit – als Dank an ihr bestes Publikum, das wir waren; Menschen, die vertraut waren, die wirklich zugehört haben. Das sei eine moralische Unterstützung gewesen, so sagten mir die Musiker gerade hinter der Bühne.

An Prof. Ulf Rodenhäuser, dessen samtenen Klarinetten-Ton wir liebten, möchte ich ausdrücklich erinnern. Er hat über 20 Jahre lang die Programme gebaut und die Stipendiaten-Ensembles zusammen gesetzt. /  Als sein Nachfolger auf diesem Gebiet wurde für kurze Zeit Kalle Randalu bestimmt.

Inzwischen hat bei der Villa Musica so viel Wechsel stattgefunden, sodass der Tag heute, dass dieses Geburtstagskonzert für die FREUNDE, Abschluss einer Ära bei der Villa Musica ist.

Wir, die FREUNDE der Villa Musica, verabschieden das „Ensemble Villa Musica“. 

Die Freunde der Villa Musica verbinden mit dem Ensemble der Villa Musica  beglückende Konzerte, Musikerlebnisse auf höchstem Niveau. Wir haben an ihnen Maß genommen.

Die Ministerin für Kultur in Rheinland-Pfalz, Frau Doris Ahnen, hat mich am Freitag angerufen und mir gesagt, dass sie sich freut, dass wir heute die „Ehemaligen“  würdigen. Den Musikern und dem Konzertpublikum soll ich herzliche Grüße bestellen. Sie gratuliert den Freunden der Villa Musica  zum Geburtstag und dankt für unser Engagement.

Lassen wir uns beschenken mit Musik. Und danach in angeregten Gesprächen beisammen sein.

_______________________________________________________________________________

Prinzessin Heide von Hohenzollern ergriff am Ende des Konzertes das Wort und erinnerte an die Anfänge der Villa Musica in Burg Namedy, an viele schöne Konzerte, an Freundschaften die dabei entstanden sind.

Prof. Alexander Hülshoff, seit September 2011 der Künstlerische Leiter der Villa Musica, hat den FREUNDEN folgendes Grußwort übermittelt:

 

An den Vorstand des Vereins

Freunde der Villa Musica e.V.

z.H. der 1.Vorsitzenden

Frau Harnischfeger                                                                                           25.11.2012

 

 

Liebe Frau Harnischfeger,

der Verein der Freunde der Villa Musica feiert heute sein fünfzehnjähriges Bestehen. Als Künstlerischer Leiter möchte ich ihnen zu diesem Jubiläum meine herzlichen Glückwünsche übermitteln. Zugleich ist es mir wichtig, Ihnen zu danken,  dass Sie unsere Stipendiaten und unsere Aktivitäten über die vielen Jahre hinweg so wirkungsvoll unterstützt haben.

Ich freue mich sehr auf die zukünftige gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen und bitte sie, mich und die Villa Musica auch weiterhin so gut zu unterstützen.

Mit den besten Grüßen,

Ihr

Alexander Hülshoff