Die 4 Säulen der Villa Musica

04.05.2013:
Prof. Alexander Hülshoff über die 4 Säulen der Villa Musica:

Säule 1: der Villa Musica sind die Akademieprojekte, Kurs und Konzert.  Schloss Engers ist der Heimathafen. Hier werde es im Jahr 20 Kurse geben mit, wie bisher, jeweils drei anschließenden Konzerten. Hülshoff wörtlich: „Der Gründungsgeist der Villa Musica ist ungebrochen. Es inspiriert uns alle, dass wir das ganze Land mit Musik versorgen können.“ Gezielte Förderung der Stipendiaten, das Zusammenspiel mit Professoren, sei der Kern der Arbeit.

Säule 2: Meisterklänge. Weit mehr als 1200 ehemalige Stipendiaten der Villa Musica tummeln sich in der internationalen Musikwelt, sagte Hülshoff. Er hole sie zur Stiftung Villa Musica zurück, mit ihren aktuellen Programmen und Ensembles.  Ein Ehemaliger, der Geiger Friedemann Eichhorn, wird eine besondere Rolle spielen. Er leitet die neu gegründete Camerata Villa Musica, ein Kammerorchester, das im Mai 2013 mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ Premiere hat. Eichhorn, der aus Speyer stammt und in Mainz in Musikwissenschaft promovierte, ist Professor in Weimar.
Zur Säule „Meisterklänge“ gehört neben den ehemaligen Stipendiaten, die Karriere gemacht haben, dass Stars der Klassik-Szene eingeladen werden;  wie eben Pinchas Zuckerman und Daniel Hope, Steven Isserlis , Menahem Pressler, der Cellist Lynn Harrell, die Pianisten Herbert Schuch und Emanuel Ax, das Julliard-Quartett. Das Jahresprogramm der Villa Musica, das im Juni erscheint, wird die Namen der neuen Saison ausweisen.

Säule 3 : „Spielplatz Villa Musica“. Prof. Hülshoff kreiert  zusammen mit befreundeten Musikern ganz besondere Geschichten, rund um die Musik, so „Ein Cello erzählt aus seinem Leben“, „Keine Angst vor großen Fugen“ mit dem Cembalisten Christian Rieger. Solche Programme könnten an alle Villa Musica-Veranstalter weitergegeben werden. Großes vor hat Hülshoff zusammen mit Prof. Karl Böhmer. Der werde einen Young Person‘s Guide for Chamber Music schreiben, angelehnt an den Young Person‘s Guide to the Orchestra von Benjamin Britten.

Neu eingezogen Säule 4: „Spektrum Villa Musica“, das Sammelbecken für alles, was nicht Klassische Musik ist: zeitgenössisch, mit Ausflügen in Ethnomusik und Jazz, Pop, Rock – wozu die Lounge-Konzerte von SWR2 und Villa Musica gehören: Classic Clash. Damit sollen neue Hörerschichten gewonnen werden. Die Pressekritiken zu den ersten Konzerten an Alternativen Orten seien hymnisch.