First Lady – Botschafterin – Unterstützerin
Verleihung der Verdienstmedaille des Landes RLP an Barbara Harnischfeger

Sie sieht sich als Botschafterin und Netzwerkerin der Villa Musica. Und sie unterstützt die Hauptamtlichen gelegentlich bei deren Arbeit. Der Künstlerische Direktor Alexander Hülshoff nennt sie „Unsere First Lady“. Barbara Harnischfeger wurde mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, verliehen durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, ausgezeichnet. Kulturministerin Katharina Binz hat ihr die Auszeichnung am 21. September 2021 in einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Villa Musica in Mainz überreicht:

„Enthusiasmus und Überzeugungskraft“

„Es handelt sich um eine herausgehobene Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz, sie wird an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert haben. Die Leistungen sollen anerkannt und beispielhaft herausgestellt werden“, so die Ministerin. Barbara Harnischfeger sei als Vorsitzende von „Freunde der Villa Musica“ Repräsentantin des Vereins, mache Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung, stelle die Verbindung zwischen dem Direktorium der Stiftung her, sei Moderatorin und versierte Interviewerin bei Konzerten und Veranstaltungen. Sie moderiere die Musikvermittlung, organisiere die Kulturreisen, unterstütze Konzertreihen der Villa Musica und sei stets Ansprechpartnerin für die Belange der Stiftung und ihrer Stipendiaten. „Man kann es als einen Fulltime-Job bezeichnen“ so Binz. „Diesen füllt Sie mit großem Enthusiasmus und mit Überzeugungskraft aus – sehr erfolgreich. Die FREUNDE haben sich zu starken Förderern und Unterstützern der Villa Musica und ihrer Stipendiat:Innen entwickelt“. Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der klassischen Musikprofis werde nachhaltig unterstützt.“

„Ehrenamt ist ein Geschenk“

Barbara Harnischfeger dankte für die Auszeichnung und sagte,

die ehrenamtliche Arbeit für Villa Musica mache ihr viel Freude und bereichere ihr Leben. Frau Harnischfeger wörtlich: „Ich finde es schön, gebraucht zu werden, meine im Berufsleben beim SWR erworbenen Fähigkeiten einbringen zu können und Botschafterin zu sein für ein exzellentes System der Spitzenförderung junger Menschen auf dem Gebiet der Klassischen Musik“.

 

 

Barbara Harnischfeger ist seit 2003 Vorsitzende von FREUNDE der Villa Musica e.V. mit inzwischen beständig 700 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz. Sie erinnerte an ihren Vorgänger Godehard von Hohenzollern. Gegründet hatte den Verein 1997 der frühere Staatssekretär und Vorstandsvorsitzende der Landesstiftung Villa Musica RLP, Joachim Hofmann-Göttig. Er habe sie zur ehrenamtlichen Arbeit gebracht, sagte die Geehrte. Und mit Kai Link, dem Manager der Kammermusikakademie Villa Musica als Vereins-Geschäftsführer habe er ihr einen sachkundigen und verlässlichen Partner zur Seite gestellt. Direktor Karl Böhmer, der Musikwissenschaftler der Villa Musica, ist ihr von Anfang an Ideengeber für Freundeskreisveranstaltungen gewesen und steht dem Publikum, das sie binden will, als Musikvermittler zur Verfügung. Die Finanzdirektorin Heidrun Miller und Zuständige für das Festival RheinVokal ist eine weitere wertvolle Partnerin. Von Alexander Hülshoff, der seit 2011 Künstlerischer Chef und jetzt Direktoriumsvorsitzender ist, werden die FREUNDE stark beachtet und wuchsen der Ehrenamtlerin immer mehr Aufgaben zu. Bei allen Hauptamtlichen bedankte sich Barbara Harnischfeger ausdrücklich dafür, dass ihre Mitarbeit, das Mitdenken und praktisch helfen wollen, akzeptiert werde.

Villa Musica setzt Maßstäbe

Die stets auf die Sache fokussierte ehemalige SWR-Studioleiterin in Koblenz stellte bei der Veranstaltung zu ihren Ehren die Einzigartigkeit der Villa Musica bei der Förderung junger Profis heraus. Villa Musica setze Maßstäbe an Qualität auf dem Gebiet der Kammermusik und bringe hochklassige Konzerte mit großen Künstlern und einer jungen Elite zur Bevölkerung im ganzen Land, dorthin wo die Menschen zu Hause sind.

Spitzenförderung absichern

An die Ministerin Katharina Binz und deren Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck gerichtet, sagte Barbara Harnischfeger: „Bei aller Wichtigkeit, die auch Musikausbildung in der Breite hat - es braucht Vorbilder. Die Hochkultur ist unser Erbe. Für unsere Orchester, Theater, Kammermusikensembles werden wir Deutschen in der ganzen Welt bewundert. Die Stipendiaten berichten davon. Zur Villa Musica kommen junge hochbegabte Instrumentalisten nicht nur aus Deutschland, sondern aus aller Welt. Sie werden streng ausgewählt. Die Besten werden für drei Jahre in den Stipendiatenpool aufgenommen und bekommen durch die  Akademie-Projekte, bei Kurs und Konzert, im Ensemble mit erfahrenen und erfolgreichen Musikern als Trainer, den Feinschliff. Die Zeit bei Villa Musica ist ein entscheidender Schritt zur künstlerischen Reife. Danach sind die jungen Profis fit für eine Karriere nicht nur als Kammermusiker, sondern auch im Orchester oder als Solist. “ Harnischfeger appellierte: „Villa Musica ist Spitzenförderung, ist eine Premium-Marke, made in Rheinland-Pfalz. Frau Ministerin, Herr Staatssekretär, statten Sie die Villa Musica so aus, dass dieses Alleinstellungsmerkmal „Spitzenförderung durch Kammermusiktraining“ sicheren Bestand hat und weiterentwickelt werden kann“.

Publikums-Lobby stärkt die Villa Musica

Auch der Künstlerische Direktor der Landesstiftung Villa Musica RLP, Alexander Hülshoff, verband seine Laudation für Barbara Harnischfeger mit der Schilderung, was die Villa Musica als ihren Auftrag sieht und was ihr Kern ist: Exzellenzförderung. „Exzellenz. So lautet das Zauberwort. Es ist sinnvoll und nachhaltig, im Lande Rheinland-Pfalz die Elite der Klassik aus aller Welt auszubilden. Denn alle haben etwas davon: Das Publikum kann fantastische Konzerte erleben, in denen sich die Jungen und die Erfahrenen einen Schlagabtausch liefern, wie man ihn nur hier erleben kann“.

Prof. Hülshoff weiter: „Der Ton macht die Musik. Die schönsten Töne kommen von den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica, so Hülshoff, doch ohne eine Lobby, die sich für diesen fantastischen Nachwuchs einsetzt, wäre die Villa Musica unvollständig. Nach dieser Devise wirkst Du, liebe, hoch geschätzte Barbara Harnischfeger, nun schon seit nahezu einem Vierteljahrhundert. Schon immer warst Du eine passionierte Musikliebhaberin. Doch seit Du den Verein FREUNDE DER VILLA MUSICA e.V. als Vorsitzende leitest, hast Du Dir die Kammermusik zur Herzenssache gemacht.

Rheinland-Pfalz kann sich mit Villa Musica brüsten: Der Name steht buchstäblich in der ganzen Welt für perfekte Eliteförderung in der Klassischen Musik, wie nur ganz wenige Institutionen.

Hier bei uns am Rhein gibt es dafür die besten Voraussetzungen: die Landesstiftung Villa Musica in Mainz seit 35 Jahren, ihre Akademie für Kammermusik im Schloss Engers seit 26 Jahren, seit mehr als drei Jahrzehnten das Publikum und die Mitveranstalter im ganzen Land und seit bald 25 Jahren den Verein FREUNDE DER VILLA MUSICA“.

„Starke Kommunikatorin“

An die Person Barbara Harnischfeger gerichtet sagte Alexander Hülshoff weiter: „So lange ich denken kann, begleitest Du, liebe Barbara, all dies mit Wort und Tat, mit Aktion und Interaktion. Die starke Kommunikatorin der Stiftung. Man könnte auch sagen: DIE FIRST LADY DER VILLA MUSICA.

Die Konzertreihen der Villa Musica tragen wohlklingende Namen: Burgenklassik, Musik in der Synagoge, Trifelsserenaden. Sie spiegeln Eines wider: die Einheit aus Raum, Region, Publikum und Hörgenuss. Dafür stehen auch und gerade die FREUNDE DER VILLA MUSICA mit ihren mehr als 700 Mitgliedern aus allen Teilen des Landes. Sie zu bündeln und zu führen, ist Dir gelungen, liebe Barbara. Keine andere Freundin der Villa Musica weiß besser, welchen Schatz das Land an der Stiftung hat. Denn Du hast bei so vielen Villa Musica-Konzerten mitgewirkt wie kaum einer oder eine. Du hast stets charmant begrüsst, kritisch beobachtet, begeistert zugehört, begeisternd kommuniziert, neue FREUNDINNEN und FREUNDE gewonnen, viel Sympathie für die Villa Musica geweckt und immer wieder die gleiche Geschichte erzählt, aus tiefster Üerzeugung: Elite zu fördern, lohnt sich. Denn höchste Qualität in der Kammermusik mit jungen Performern kann man nicht nur in New York, London, Paris oder Berlin erleben, sondern hier bei uns: bei Villa Musica. Dafür lohnt sich jeder Einsatz.

Virtuoses Ständchen

Für diesen Einsatz hast Du, liebe Barbara, nun die Verdienstmedaille des Landes erhalten. Dazu gratuliere ich herzlich. Wir lassen von Villa Musica zum Dank erst Blumen sprechen und dann die Musik. Unser Stipendiat Dmytro Udovychenko spielt die sechste Sonate für Violine solo von Eugène Ysaÿe“. So weit die Rede von Alexander Hülshoff.

2022 wird Barbara Harnischfeger dem jungen Geiger aus der Ukraine, der bei Boris Garlitzki in Essen studiert, den STERN Villa Musica verleihen. Der Preis ist vom Verein „Freunde der Villa Musica“ mit 3000 Euro dotiert.

 

Die Teilnehmer der Feierstunde am 21. September 2021 im Konzertsaal der Villa Musica in Mainz: (von links)

Reihe 1: Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck, Ministerin Katharina Binz, Barbara Harnischfeger, Kai Link, sitzend: Prof. Alexander Hülshoff.
Reihe 2: Hans-Ulrich Stelter, Winnie Bluhm, Norbert Bluhm
Reihe 3: Georg-Rudolf May, Musikreferent im Ministerium, Abteilungsleiter Christoph Kraus, Bildhauer Erwin Wortelkamp und Ulla Wortelkamp, Alfons Moritz, Zweiter Vorsitzender von „Freunde der Villa Musica“, Heidrun Miller, Finanzdirektorin der Villa Musica, Renate Löber, dahinter Hermann-Josef Braum, zuständig für Orden und Ehrenzeichen im Ministerium.